Abschließende Fünf-Jahres-Ergebnisse der EVOLVE-Studie zeigen Langzeit-Sicherheit und -Wirksamkeit des SYNERGY-Stents von Boston Scientific (NYSE: BSX) zur Behandlung von Patienten mit neu diagnostizierter koronarer Herzkrankheit.
Die abschließenden Fünf-Jahres-Resultate der EVOLVE-Studie bestätigen bereits vorliegende Daten zur nachhaltigen Sicherheit und Wirksamkeit des bioresorbierbaren medikamentenfreisetzenden Polymerstents SYNERGY™: Es traten keine Fällen von Stentthrombose (ST) auf und die Revaskularisierungsrate der Zielläsionen (target lesion revascularisation, TLR) war sehr niedrig (1,1%). Die Unterschiede zwischen SYNERGY und dem Vergleichsstent waren im Hinblick auf die wichtigsten primären Endpunkte Behandlungsversagen an der Zielläsion (target lesion failure, TLF), Herztod und Myokardinfarkt nicht signifikant.
Diese Daten belegen, dass beim Einsatz von SYNERGY auch langfristig hervorragende Resultate erzielt werden können. Der Stent wurde mit dem Ziel entwickelt, eine raschere und umfassendere Gefäßheilung zu ermöglichen und das Komplikationsrisikos im Zusammenhang mit einer Polymerbelastung zu reduzieren.
Die Daten werden heute im Rahmen des EuroPCR Kongresses von Prof. Dr. Ian Meredith vorgestellt.
Über EVOLVE
EVOLVE ist die erste prospektive, randomisierte, einzeln verblindete Studie, die mit 291 Patienten in 29 Zentren in Europa, Australien und Neuseeland durchgeführt wurde. Sie untersucht die Nicht-Unterlegenheit des SYNERGY-Stents im Vergleich mit einem Kontrollstent aus dauerhaftem Polymer. Die EVOLVE-Studie ist Teil eines umfassenden klinischen Programms, das darüber hinaus auch EVOLVE II, eine globale, multizentrische, randomisierte, einzeln verblindete Pivotstudie zur Nicht-Unterlegenheit umfasst. Mit der EVOLVE-DAPT-Kurzstudie zum Einsatz von dualen Thrombozytenaggregationshemmern setzt Boston Scientific das solide Studienprogramm zu SYNERGY fort. Die Registrierung für diese neue Studie hat kürzlich begonnen.
Über den SYNERGY-Stent mit bioresorbierbarer Polymerbeschichtung
Der SYNERGY-Stent ist der einzige Stent mit einer bioresorbierbaren Polymerbeschichtung, der Patienten in den USA zur Verfügung steht. Bei ihm kommt abluminal eine ultradünne bioresorbierbare Medikament-Polymer-Kombination zum Einsatz, die sich nach der vollständigen Medikamentenfreisetzung nach drei Monaten auflöst und so eine langfristige Polymer-Belastung verhindert. Der SYNERGY-Stent hat 2012 die CE-Kennzeichnung erhalten und wurde in den USA 2015 und in Japan Anfang 2016 zugelassen.
Über Boston Scientific
Mit der Entwicklung innovativer medizinischer Lösungen verbessert Boston Scientific weltweit die Gesundheit von Patienten. Als global seit mehr als 35 Jahren führender Anbieter von medizinischen Technologien treiben wir die Weiterentwicklung von leistungsstarken Lösungen an, die unerfüllte Bedürfnisse der Patienten ansprechen und Kosten für das Gesundheitswesen verringern. Weitere Informationen finden Sie unter www.bostonscientific.eu, Twitter und Facebook.