MARLBOROUGH, Mass., 15. Februar 2022– Boston Scientific Corporation (NYSE: BSX) hat heute den Abschluss seiner Übernahme von Baylis Medical Company Inc. bekannt gegeben, einem Unternehmen, das Lösungen für einen transseptalen Zugang sowie Führungsdrähte, Schleusen und Dilatatoren zur Unterstützung von katheterbasierten Eingriffen am linken Herz anbietet.
„Mit dem Abschluss dieser Akquisition kann Boston Scientific die Baylis-Plattformen in unsere bestehenden Produktpaletten Elektrophysiologie und Strukturelle Herzerkrankungen integrieren und unsere Position in den Kardiologiemärkten mit dem stärksten Wachstum weiter ausbauen“, sagte Joe Fitzgerald, Executive Vice President and President, Cardiology, Boston Scientific. „Wir sind nun das einzige Unternehmen, das ein umfassendes Zugangsportfolio mit bestehenden Linksherz-Therapien wie dem Verschlusssystem für das linke Vorhofohr und Ablation bei Vorhofflimmern kombinieren und Ärzten eine vollständige Auswahl an Werkzeugen anbieten kann, um Patienten sicher, wirksam und effizient zu behandeln.“
Die Transaktion beinhaltet eine Vorabzahlung von USD 1,75 Mrd und wird den Ertrag pro Aktie im Jahr 2022 voraussichtlich um einen Cent erhöhen, mit anschließend steigender Tendenz. Gemäß GAAP wird die Transaktion in 2022 voraussichtlich weniger wertsteigernd oder verwässernd sein und anschließend aufgrund der Aufwendungen für Abschreibung und der akquisitionsbezogenen Nettokosten weniger verwässernd bzw. zunehmend wertsteigernd.
Weitere Informationen zu dieser Transaktion finden Sie im Abschnitt Events and Presentations (Veranstaltungen und Präsentationen) auf der Boston Scientific Webseite Investor Relations (Investorenabteilung).
Über Boston Scientific
Boston Scientific verbessert mit innovativen medizinischen Lösungen die Gesundheit und Lebensqualität von Patienten in der ganzen Welt. Als weltweit führender Anbieter von Medizintechnik treiben wir seit mehr als 40 Jahren den wissenschaftlichen Fortschritt voran, um das Leben lebenswerter zu machen. Wir bieten eine breite Palette leistungsstarker Lösungen, die die Kosten für die medizinische Versorgung senken und auf Patientenbedürfnisse eingehen, die lange nicht berücksichtigt wurden. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bostonscientific.eu oder über Twitter und Facebook.
Warnhinweis bezüglich zukunftsgerichteter Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne der Abschnitte 27A des Securities Act von 1933 und 21E des Securities Exchange Act von 1934. In die Zukunft gerichtete Aussagen sind an Wörtern wie "erhoffen", "erwarten", "planen", "glauben", "schätzen", "beabsichtigen" und ähnlichen Wörtern zu erkennen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf unseren Erwartungen, Annahmen und Einschätzungen, zu denen wir anhand der derzeit verfügbaren Informationen gelangt sind. Sie sind in keiner Weise eine Garantie für zukünftige Ereignisse oder Leistungen. Diese zukunftsgerichteten Aussagen enthalten unter anderem Aussagen über unsere Geschäftspläne, klinische Studien sowie die Produktleistung und -auswirkungen. Wenn unsere zugrunde liegenden Annahmen sich als falsch erweisen oder bestimmte Risiken oder Unwägbarkeiten eintreten, können die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den Erwartungen und Prognosen abweichen, die in unseren zukunftsbezogenen Aussagen implizit oder ausdrücklich genannt werden. Die genannten Faktoren haben in der Vergangenheit in einigen Fällen dazu geführt, dass wir unsere Unternehmensstrategie ändern mussten. Zusammen mit anderen Faktoren können sie auch in Zukunft dazu führen, dass wir unsere Strategie anpassen müssen und dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von denen abweichen, die durch die Aussagen in der vorliegenden Pressemitteilung zu erwarten waren. Deswegen werden die Leserinnen und Leser dieser Pressemitteilung gebeten, unseren vorausblickenden Aussagen kein unangemessenes Vertrauen entgegenzubringen.
Faktoren, die solche Abweichungen bewirken können, sind u. a.: zukünftige Wirtschafts-, Wettbewerbs-, Erstattungs- und Zulassungsbedingungen; die Einführung neuer Produkte; demografische Trends; geistiges Eigentum; Rechtsstreitigkeiten; Entwicklungen auf dem Finanzmarkt und zukünftige Unternehmensentscheidungen, die von uns oder unseren Mitbewerbern getroffen werden. All diese Faktoren lassen sich schwer bzw. gar nicht präzise voraussagen, viele davon liegen außerhalb unseres Einflussbereichs. Für eine weitere Liste und Beschreibung dieser und anderer wichtiger Risiken und Unsicherheiten, die unsere zukünftigen Geschäfte betreffen, siehe Teil I, Punkt 1A– Risikofaktoren im Formular 10-K unseres aktuellen Jahresberichts, den wir bei der Securities and Exchange Commission eingereicht haben. Diese wiederum können in Teil II, Punkt 1A – Risikofaktoren in Formular 10-Q in Quartalsberichten aktualisiert werden, die wir eingereicht haben oder noch einreichen werden. Wir beabsichtigen nicht und sind auch nicht dazu verpflichtet, diese zukunftsgerichteten Aussagen öffentlich zu aktualisieren oder zu korrigieren, um anzuzeigen, dass sich unsere Erwartungen oder aber Ereignisse, Bedingungen oder Umstände verändert haben, auf denen diese Erwartungen beruhen oder die die Wahrscheinlichkeit beeinflussen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse von denen in den zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Dieser Warnhinweis gilt für alle in diesem Dokument enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen.
KONTAKT:
Angela Mineo
Medienabteilung
(763) 955-8325 (Büro)
Lauren Tengler
Investorenabteilung
(508) 683-4479