Boston Scientific erhält das CE-Zeichen für das EXALT™ Model B Bronchoskop zum Einmalgebrauch
Das Unternehmen startet die limitierte Markteinführung in Europa im Juni

Boston Scientific erhält das CE-Zeichen für das EXALT™ Model B Bronchoskop zum Einmalgebrauch

Das Unternehmen startet die limitierte Markteinführung in Europa im Juni

MARLBOROUGH, Mass., 25 Mai 2021 – Die Boston Scientific Corporation (NYSE: BSX) hat heute bekannt gegeben, dass sie das CE-Zeichen für das EXALT™ Model B Bronchoskop zum Einmalgebrauch erhalten hat, ein Einmalprodukt, das für Verfahren am Patientenbett, auf der Intensivstation, im OP und in der Bronchoskopie-Abteilung entwickelt wurde. Die limitierte Markteinführung des Produkts startet in Europa in den kommenden Wochen.

Das EXALT Model B Bronchoskop wird in drei Größen angeboten – schmal, normal und groß – und kann daher für eine Vielzahl von Bronchoskopieverfahren verwendet werden, z. B. Sekretmanagement, Intubation der Atemwege, perkutane Tracheostomie, Platzierung von Doppellumen-Endotrachealtuben und Biopsien.

„Da Bronchoskope zum Einmalgebrauch relativ neu sind, ist kontinuierliche Innovation erforderlich, um Ärzten eine direkte und präzise Visualisierung in der Lunge und den Atemwegen eines Patienten zu ermöglichen“, meinte Prof. Dr. Kaid Darwiche, Leiter der Abteilung für Interventionelle Pneumologie an der Ruhrlandklinik in Deutschland. „Das EXALT Model B Bronchoskop bietet eine klare, scharfe Bildgebung und eine leistungsstarke Absaugung – beides ist von kritischer Bedeutung, um Anomalien in den Atemwegen des Patienten präzise erkennen zu können.“

In ganz Europa werden jedes Jahr mehr als 1,5 Millionen Eingriffe mit Bronchoskopen durchgeführt.[i] Obwohl das Infektionsrisiko aufgrund der Wiederaufbereitung wiederverwendbarer Endoskope gering ist, gibt es Berichte über Kontaminationen im Zusammenhang mit Endoskopen und Infektionen nach den Verfahren.[ii] Zur Bekämpfung dieses Risikos wurde in einer aktuellen Positionserklärung der European Society of Gastrointestinal Endoscopy (ESGE) und der European Society of Gastroenterology Nurses and Associates (ESGENA) dringend empfohlen, nach Möglichkeit endoskopisches Zubehör zum Einmalgebrauch zu verwenden. [iii]

„Endoskope zum Einmalgebrauch werden zunehmend zur bevorzugten Wahl vieler Ärzte, da sie das Risiko einer endoskopbedingten Infektion aufgrund einer unwirksamen Wiederaufbereitung beseitigen und gleichzeitig die betriebliche Effizienz im Krankenhausumfeld erhöhen können“, so David Pierce, Executive Vice President und President von MedSurg und President von Endoscopy, Boston Scientific. „Innovation ist ein zentraler Aspekt unserer Mission.  Das EXALT Model B Bronchoskop wurde entwickelt, um Ärzten die hochwertige Funktionalität und Handhabung eines wiederverwendbaren Endoskops zu bieten und gleichzeitig den erhöhten Anforderungen in Bezug auf Patientensicherheitgerecht zu werden.“

Das EXALT Model B Bronchoskop ist das neueste Gerät im Boston Scientific Bildgebungsportfolio zum Einmalgebrauch. Seit Jahrzehnten arbeitet das Unternehmen eng mit Ärzten zusammen, um kontinuierlich Innovationen zu liefern und Einweg-Technologien für die gastrointestinalen, pankreatikobiliären, chirurgischen, urologischen und atemwegbezogenen Bereiche zu entwickeln. So wurden Fortschritte für die Patientenversorgung herbeigeführt wie unter anderem mit dem EXALT™ Model D Duodenoskop für den Einmalgebrauch, dem digitalen flexiblen LithoVue™ Ureteroskop, dem SpyGlass™ DS System zur direkten Visualisierung und dem digitalen SpyGlass™ Discover Katheter.

Bitte besuchen Sie www.bostonscientific.eu/EXALT-B für weitere Informationen über das EXALT Model B Bronchoskop.

Das EXALT Model B Bronchoskop ist in den USA weder zum Gebrauch noch zum Verkauf erhältlich.

Über Boston Scientific

Boston Scientific verbessert mit innovativen medizinischen Lösungen die Gesundheit von Patienten in aller Welt und verändert damit ihr Leben. Als weltweit führender Anbieter von Medizintechnik treiben wir seit mehr als 40 Jahren den wissenschaftlichen Fortschritt voran, um das Leben lebenswerter zu machen. Wir bieten eine breite Palette leistungsstarker Lösungen, die die Kosten für die medizinische Versorgung senken und auf bisher nicht berücksichtigte Patientenbedürfnisse eingehen. Weitere Informationen finden Sie auf www.bostonscientific-international.com sowie auf Twitter und Facebook.

Warnhinweis bezüglich vorausblickender Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält vorausblickende Aussagen mit der Bedeutung von Abschnitt 27A des Securities Act von 1933 und Abschnitt 21E des Securities Exchange Act von 1934.  In die Zukunft gerichtete Aussagen sind an Wörtern wie „erhoffen“, „erwarten“, „planen“, „glauben“, „schätzen“, „beabsichtigen“ und ähnlichen Wörtern zu erkennen.  Diese vorausblickenden Aussagen basieren auf unseren Erwartungen, Annahmen und Einschätzungen, zu denen wir anhand der derzeit verfügbaren Informationen gelangt sind. Sie sind nicht dazu gedacht, Garantien für zukünftige Ereignisse oder Leistungen zu geben.  Diese vorausblickenden Aussagen umfassen u. a. Aussagen in Bezug auf geschäftliche Pläne, klinische Ergebnisse, Produkteinführungen, Produktleistung und Auswirkungen.  Wenn unsere zugrunde liegenden Annahmen sich als falsch erweisen oder wenn bestimmte Risiken oder Unsicherheiten eintreten, können die tatsächlichen Ergebnisse beträchtlich von den Erwartungen und den ausdrücklichen oder impliziten Projektionen unserer vorausblickenden Aussagen abweichen.  Diese Faktoren (zusammen mit anderen Faktoren) haben in der Vergangenheit unsere Fähigkeit beeinflusst und können dies in der Zukunft in einigen Fällen tun, unsere Geschäftsstrategie umzusetzen, und können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse beträchtlich von denen abweichen, die durch die Aussagen in dieser Pressemitteilung zu erwarten waren.  Deswegen werden die Leserinnen und Leser dieser Pressemitteilung gebeten, unseren vorausblickenden Aussagen kein unangemessenes Vertrauen entgegenzubringen.

Faktoren, die solche Abweichungen bewirken können, sind u. a.: zukünftige wirtschaftliche, Wettbewerbs-, Erstattungs- und Zulassungsbedingungen; Einführung neuer Produkte; demografische Trends; Abschluss und Integration von Akquisitionen; geistiges Eigentum; Rechtsstreit; Bedingungen auf dem Finanzmarkt; zukünftige Geschäftsentscheidungen von uns und unseren Mitbewerbern.  All diese Faktoren sind schwer oder unmöglich präzise vorhersehbar und viele davon liegen außerhalb unseres Einflussbereichs.  Für eine weitere Liste und Beschreibung dieser und anderer wichtiger Risiken und Unsicherheiten, die unsere zukünftigen Geschäfte betreffen, siehe Teil I, Punkt 1A – Risikofaktoren im Formular 10-K unseres aktuellen Jahresberichts, den wir bei der Securities and Exchange Commission eingereicht haben. Diese wiederum können in Teil II, Punkt 1A – Risikofaktoren in Formular 10-Q in Quartalsberichten aktualisiert werden, die wir eingereicht haben oder noch einreichen werden.  Wir sind nicht verpflichtet, vorausblickende Aussagen öffentlich zu aktualisieren oder zu revidieren, um Änderungen unserer Erwartungen oder der Ereignisse, Bedingungen oder Umstände zu reflektieren, auf denen diese Erwartungen basierten, oder die die Wahrscheinlichkeit beeinflussen, dass die tatsächlichen Ergebnisse von denen der vorausblickenden Aussagen abweichen.  Dieser Warnhinweis gilt für alle vorausblickenden Aussagen in diesem Dokument.

 

KONTAKTE:

Francesca Cardarelli
Media Relations, EMEA
+39 340 662 6364
Francesca.Cardarelli@bsci.com

Kirsten Lesak-Greenberg
Media Relations, U.S.
+1 (763) 300-9254

Kirsten.Lesak-Greenberg@bsci.com

Susie Lisa, CFA
Investor Relations
(508) 683-5670
BSXInvestorRelations@bsci.com


[i] Daten im Archiv der Boston Scientific Corporation. Der Stand der Marktforschung ist 2019 und enthält Prognosen für 2020, einschließlich Einschätzungen für die COVID-19-Pandemie.

[ii] Guy M, Vanhems P, Dananche C, Perraud M, Regard A, Hulin M, Dauwalder O, Bertrand X, Crozon-Clauzel J, Floccard B, Argaud L, Cassier P, Benet T. Outbreak of pulmonary Pseudomonas aeruginosa and Stenotrophomonas maltophilia infections related to contaminated bronchoscope suction valves, Lyon, France, 2014. Euro Surveill. 2016;21(28):pii=30286. DOI: http://dx.doi.org/10.2807/1560-7917.ES.2016.21.28.30286

[iii] Beilenhoff Ulrike et al. Reprocessing in GI endoscopy: ESGE–ESGENA Position Statement – Update 2018, Endoscopy 2018; 50

For further information: Media Relations EMEA.MediaRelations@bsci.com